Yang Zhenduo, Yang-Family-Tai-Chi

mit Dr. Stephan Langhoff (040) 2102123

Tai Chi Innere Kampfkunst

Kampfkunst-Arten:

Schwierigkeit der Abgrenzbarkeit mit Kriterien

Meister Yang Zhenduo - Reviews/ Rezensionen aus übergeordneter Sicht

In der internationalen Medien-Landschaft spielen Yang Zhenduos Werke eine beachtliche Rolle. Weltweit vertriebene Bücher, DVDs/Videos sowie Interviews in internationalen Fachzeitschriften zeichnen ein umfassendes Bild des zweitjüngsten Yang-Chengfu-Sohns. Auf dieser Seiten werden einige Videos besprochen. Während andere Rezensionen/ Reviews in aller Regel unkritisch ein geschöntes Bild erstrahlen lassen, muss dem ernsthaft Praktizierenden doch eigentlich an einem ausgewogenen Urteil gelegen sein, das die vollmundigen Slogans und Versprechungen der Klappentexte auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft.

Erst eine umfassende Sehweise, die Yang Zhenduo in die Gesamt-Familie Yang einbettet, erhellt die komplexe Lebenssituation und die zahlreichen Kulissen, die sich der bekannte Lehrmeister zeit seines Lebens aufgebaut hat. Dabei hat er sich mit seinen "Slogans" allerdings so weit "aus dem Fenster gelehnt", dass dies nicht unkritisiert hingenommen werden kann. Vieles davon ist inszenierter Theater-Rummel mit Nebelkerzen, die Fachleuten nur ein mildes Lächeln abnötigen können. Die zugrundeliegenden "Zwänge" betreffen seinen Vater Yang Chengfu, seinen Sohn Yang Daofang und vor allem seinen Enkel Yang Jun, mit dem er die "International Yang-Style-Tai-Chi-Chuan-Association" gründete. Sie ist die Dachorganisation für die weltweiten Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center. Zu kritisieren ist dabei, dass die Association seltsamerweise und intransparent zugleich den Namen "Yang-Family-Tai-Chi-Chuan Association" trägt und dass durch die Wahl Yang Chengfus als offiziellen Namensgeber auch all das Negative mit in die Gegenwart und Zukunft festgeschrieben wird.

Durch diese Konstellation sollte man Yang Zhenduo am besten einordnen als ein Bindeglied zwischen seinem Vater Yang Chengfu und seinem Enkel Yang Jun. Beide müssen in eine Beurteilung einbezogen werden. Durch die von diesen Generationen vorangetriebenen Kommerzialisierung  der Familienform als Handelsware kann mein Urteil jedenfalls allerdings nicht allzu positiv ausfallen.

Drei Generationen: Yang Zhenduo, Yang Daofang und Yang Jun

Ein gut gehütetes Geheimnis von Yang Zhenduo ist die Beziehung zu seinem Sohn Yang Daofang. Was hat er selber seinem Sohn Yang Jun weitergegeben außer dem Namen? Eine offizielle Lehrer-Schüler-Beziehung gibt es ja nicht. Offizielle Werbebotschaften der "International Association" wie "von Generation zu Generation sind insofern völlig aus der Luft gegriffen und nichts als "heiße Luft". Doch warum diese Marketing-Strategie und warum zugleich diese Geheimniskrämerei? Mehr dazu hier: Yang Zhenduo Yang Daofang.

Yang Zhenduo -

 

Meister Yang Zhenduo - was wie man ihn sehen kann . . .

Yang Zhenduo werden des öfteren  von interessierter Seite Rollen zugeschrieben, die eigentlich mehr über die Urheber aussagen als über den Meister selbst. Verlängert man die Liste seiner Lehrer, so befürchtet man wohl ein Glaubwürdigkeitsdefizit - neuerdings soll Yang Zhenduo angeblich auch Unterricht von seinem Onkel Yang Zhaopeng bekommen haben (!). Bezeichnet man ihn als "Botschafter des Yang-Familien-Tai-Chi", so glaubt man offenbar, es bestünde an Mangel an solchen. Nennt man ihn den "Hüter des Yang-Family-Tai-Chi", so sieht man den Stil offenbar bedroht. Nennt man ihn einen "Tai-Chi-Clown", so bezweifelt man klar seine Kompetenzen. Nun, die Liste ließe sich fortsetzen, doch bei kritischer Analyse und Recherche bleibt doch immer ein schaler Beigeschmack. Über jeden Zweifel erhaben, so scheint mir, sind seine pädagogischen Fähigkeiten und sein schauspielerisches Talent.

Meister Yang Chengfu und "Ta-Wen (Fragen und Antworten)"

Mit Yang Zhenduos Glaubwürdigeit und Integrität in engem Zusammenhang steht die östliche Tradition des "Ta-Wen". Ta-Wen bezeichnet einen Lehrer-Schüler-Dialog, dem ein tiefgreifendes Vertrauensverhältnis zugrunde liegt. In seinem Buch "Ta-Wen" hat Yang-Chengfu-Schüler Chen Weiming ein solches Lehrgespräch mit Antworten seines Lehrers nachgestellt. Doch dieser Punkt wirft kein gutes Licht auf das Yang-Family-Tai-Chi und die "International Yang-Family-Tai-Chi-Association von Yang Jun. Angesichts der Voreingenommenheit von Meistern der Yang-Familie und angesichts der vielen über die Generationen mitgeschleppten Fehlurteile zur Inneren Kampfkunst steht natürlich zu erwarten, dass auch in der Ta-Wen-Situation der Yang-Family nicht besser zugeht. Man sollte für eine nüchterne Einschätzung auch wissen, dass Yang Chengfu oft vorgeworfen wird, er hätte sein Wissen nicht an die Schüler weitergegeben - s. dazu das 8H-Forum von Mike Sigman. Dieser erwähnt explizit Tung Ying Chieh als Beispiel. Quelle: Ta-Wen-Rezension des Tai Chi Verband DTB e. V..

Yang Zhenduo 1/4: Yang-Family-Tai-Chi

Grossmeister Yang Zhenduo: Video-Analysen, Vergleiche, Rezensionen

Die Lehrvideos des Meisters verbessern das Heimstudium und das Vor- bzw. Nach-Bereiten des Unterrichts erheblich. Konnte man zuvor nur mit den Büchern des Meisters arbeiten, so lassen sich jetzt Fehler deutlich leichter korrigieren. Yang Zhenduo redet im Unterricht sehr viel - er kommentiert sich dabei detailreich und wiederholend, sodass jeder eine gute Chance hat, des Meisters Hinweise zu verinnerlichen.

Der erste Teil der Form dauert gute 4 Minuten und es kommt erstmalig die Sequenz "Vogel am Schwanz packen", die später mehrfach wiederholt wird. Genau erklärt werden auf den Lehrvideos Stände, Schritte, die unterschiedlichen Arm-Bewegungen und der stete Fluss. Beim eigenen Üben sollte man unbedingt auf die richtige Reihenfolge der Bilder achten, um so eine gute Basis für den folgenden Teil 2 zu legen.

Yang Zhenduo 2/4: Yang-Family-Tai-Chi

Grossmeister Yang Zhenduo: Video-Analysen, Vergleiche, Rezensionen

Im zweiten Teil der Form, der ca. 11 Minuten dauert, kommen bekanntlich die ersten größeren Wiederholungen und es ist im Unterricht und auf den Lehr-DVDs ein "Markenzeichen" des Meisters, dass er das jeweils zuvor Erklärte als bekannt voraussetzt. Hat man also dieses gründlich geübt, so hat man den Kopf frei für die neuen Figuren und Übergänge. Das Einhalten der korrekten Richtungen, das im Teil 1 noch recht einfach war, wird im Teil 2 zunehmend schwieriger. Hat man zuvor die Stände und Stellungen der Füße gut geübt, so sind auch die Richtungsänderungen gut zu meistern.

Yang Zhenduo 3/4: Yang-Family-Tai-Chi

Grossmeister Yang Zhenduo: Video-Analysen, Vergleiche, Rezensionen

Der dritte und letzte Teil dauert 15 Minuten und enthält nur wenige neue Figuren. Im Unterricht und auf den Lehrvideos kann der Meister das zuvor Erlernte daher mit wenigen Worten abtun und sich auf das Neue konzentrieren. Da die Langform deutlich länger ist als die neu entwickelten Kurzformen, bekommt man gute Übung in der Disziplin des "Seide-Ziehens" - einer Eigenart des Yang-Stils, die ihn u. a. vom Chen-Stil unterscheidet. Gut üben sollte man die Figur "Über den Lotus streifen", denn er ist die einzige schnell ausgeführte Bewegung der Langform. Sie unterscheidet sich mit diesem Merkmal vom Chen-Stil, der häufige Tempo-Wechsel aufweist.

Tai Chi Prinzipien

Yang Chengfu Center

Yang Zhenduo 4/4: Yang-Family-Tai-Chi

Grossmeister Yang Zhenduo: Video-Analysen, Vergleiche, Rezensionen

Hier demonstriert der Meister die zweite Hälfte des dritten Teils ab "Schräges Fliegen". Viele dieser Figuren hat man bereits im Teil 2 erlernt und wiederholt sie hier.

Der Teil 3 schult insbesondere die Ausdauer und das das Erinnern der korrekten Reihenfolge der Bilder. Hat man alle neuen Figuren erlernt, so beginnt das "eigentliche Üben": Die Entspannung in der Bewegung und die Umsetzung der "Tai-Chi-Prinzipien"

Yang Zhenduo Teil 1: Yang-Family-Tai-Chi

Grossmeister Yang Zhenduo: Video-Analysen, Vergleiche, Rezensionen

Dieses Video spielt in China eine wichtige Rolle als Lehrvideo zum Üben ohne den Lehrer. Es geht auch ein auf das "24ér-Motto" des Meisters, das er häufig im Unterricht erklärt. Man erkennt auf dieser Video-Reihe auch die Änderungen, die Yang Zhenduo im Vergleich zu anderen Videos vorgenommen hat. Diese "Variationen", die der Meister im Laufe seines Lebens entwickelt hat, sind Thema von DTB-Arbeitsgruppen und können kostenlos heruntergeladen werden.

Yang Zhenduo Teil 2: Yang-Family-Tai-Chi

Grossmeister Yang Zhenduo: Video-Analysen, Vergleiche, Rezensionen

Yang Zhenduo Teil 3: Yang-Family-Tai-Chi

Grossmeister Yang Zhenduo: Video-Analysen, Vergleiche, Rezensionen

Yang Shouchung - ältester Sohn von Yang Chengfu:  Familien-Form

Grossmeister Yang Zhenduo: Video-Analysen, Vergleiche, Rezensionen

Dieses vor einiger Zeit in Taiwan aufgetauchtes Video nimmt in der kontrovers geführten Diskussion um "das richtige Tai Chi" eine zentrale Rolle ein - und es waren wohl nicht alle Mitglieder der Yang-Familie über das Auftauche im Internet erfreut.

Es  belegt auch für Laien klar erkennbar, die Unterschiede zwischen den Yang-Chengfu-Söhnen, die doch alle die "traditionelle" Familien-Form für sich zu reklamieren versuchen. Schon die ersten Sekunden sind hier bei Yang Shouchung deutlich anders als bei Yang Zhenduo oder seinem Bruder Yang Zhenji. Änderungen gibt es auch im Vergleich zu Fu Zhongwens oder Cheng Manchings Form. Rezension: Yang Zhenduo Yang Familie.

Erstaunlich: Weder im Unterricht von Yang Zhenduo oder Yang Jun wird Bezug genommen zu dieser Familien-Form (s. Yang Jun Seminare), obwohl oder weil bei diesem Familien-Zweig die Glaubwürdigkeit des "Traditionellen" größer ist.

Alles in allem gibt es noch vieles zu erforschen und zu recherchieren zum Thema "Traditionelle Familienform". Doch viele Aussagen der betreffenden Meister, die es ja eigentlich wissen müssten, sind weder glaubwürdig noch plausibel. Was früher als Familiengeheimnis einmütig gehütet wurde, ist heute eine weltweite Handelsware, die es rücksichtslos anzupreisen gilt. Es ist klar, dass dabei "viel Porzellan zerschlagen" wird und sich die Yang-Stil-Reputation zunehmend vermindert.